Franziskus Grundschule Bruchhausen
Franziskus Grundschule Bruchhausen

Teilen wie Sankt Martin

Im Rahmen des St. Martin-Festes im November fand auch in diesem Jahr die Spendenaktion „Teilen wie Sankt Martin“ an unserer Schule statt. Mit den freiwilligen Spenden der Kinder soll wie in den letzten Jahren wieder das Projekt „Sonafa“ unterstützt werden. Das Projekt „Sonafa“ baut Grundschulgebäude in entlegenen Dörfern Benins (Afrika) und sorgt dafür, dass alle Kinder, auch diejenigen, die das Geld für die Schulgebühr und die Schuluniform nicht aufbringen können, eine Schule besuchen können.

Der beninische Märchenerzähler und Vorsitzende des Projektes „Sonafa“, Mensah Tokponto, hat den Kindern vor einigen Jahren bei einem Besuch in Bruchhausen von seinem Projekt berichtet. Herr Tokponto schickte uns auch Bilder von der Einweihung einer neuen Schule in Benin.

Im Unterricht wurden die Schülerinnen und Schüler über das Projekt informiert. Zusätzlich haben Frau Pletziger und ihr Sohn, die ein Jahr in Afrika gelebt haben, für alle Klassen einen Vortrag über ihre Erfahrungen dort gehalten. Dies war für die Kinder besonders spannend und sie stellten viele Fragen über das dortige Leben. Während ihres Vortrags berichteten Frau Pletziger und ihr Sohn auch davon, dass sie während ihrer Zeit in Afrika eine Schule besucht haben, die durch die Unterstützung vergangener Spendenaktionen gebaut werden konnte. Von den Geldern der Franziskusschule wurden Schulbänke für die Kinder dort angeschafft.

Die Spende der Kinder im Rahmen des Martinsfestes ergab die unglaubliche Summe von 867,36€. Wir können es selbst kaum fassen und möchten uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.

Hier können Sie mehr über das Projekt erfahren.

www.sonafa.de

Franziskus Grundschule Bruchhausen